top of page
Autorenbildtwo in one

CastForge 2022 – der Auftritt hat sich gelohnt

Zum zweiten Mal traf sich die Branche für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung an der CastForge 2022. Über 320 ausstellende Unternehmen präsentierten in Stuttgart ihr umfassendes Produktportfolio – mit dabei die vier tio-Mitglieder Benninger Guss AG, Knoepfel AG, Marenco AG swiss engineering und Metalyss AG.



Nach einer erfolgreichen Premiere vor vier Jahren hat sich die CastForge in diesem Jahr mit ihrer zweiten Auflage in der Guss- und Schmiedebranche fest etabliert. So konnte die Messe Stuttgart die Zahl der Ausstellenden mit 323 Unternehmen aus 40 Nationen im Vergleich zur Erstveranstaltung mehr als verdoppeln. Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, stellte denn auch zufrieden fest: «Die CastForge hat sich nach der Erstveranstaltung und der schwierigen Pause beeindruckend entwickelt. Unter den Rahmenbedingungen mit steigenden Energiepreisen, Lieferketten-Engpässen und dem Krieg in der Ukraine freut uns der Zuspruch der Ausstellenden umso mehr.»


Nicht ganz den Erwartungen entsprechend war allerdings die Anzahl der BesucherInnen: 2022 verzeichnete man «nur» 3530 BesucherInnen, gerechnet hatte man mit etwa der doppelten Menge. In 2019 waren es zum Vergleich 4200 BesucherInnen, wobei die Hallenfläche weniger als die Hälfte von 2022 betrug. Damit blieb die Messe hinter den Erwartungen des Organisators zurück.


Die Unternehmen des tio-Netzwerks hatten im Vorfeld der Messe sehr viele Kontaktpersonen eingeladen – 25 Prozent davon sind am Stand erschienen. Zusammen mit den auf der Messe durch Zulauf erhaltenen Kontakten war der Messestand jederzeit gut besucht. Erfreulich auch war die insgesamt hohe Qualität der Gespräche.

Für das Schweizer Fertigungsnetzwerk «two in one» war die Messe absolut ein Erfolg.

Nach dieser zweiten Ausgabe entwickelt die Messe Stuttgart gemeinsam mit der Branche das Konzept der CastForge nun weiter. Die nächste CastForge findet vom 04. bis zum 06. Juni 2024 statt.



 
bottom of page